Flashtronics
Startseite
Funktionen
Einbau
Technische Daten / Bezug
Downloads
Kontakt

Einbau von DON

Bei der Entwicklung von DON  habe ich mir viele Gedanken über den günstigsten Einbauort eines Blinkgebers gemacht. Was liegt näher als den Blinkgeber da einzubauen, wo auch alle Leitungen zugänglich sind, und wo man einen relativ geringen Einbauaufwand hat? Genau dort, wo auch der Blinkschalter sitzt ->  am - bzw. im Lenker . Deshalb habe  ich DON  so konstruiert, dass er in die gängigen zöllischen Lenker (Harley) aber  ebenso in die  22mm  Lenker der Japan-Bikes  passt.Das funktioniert nur durch die sehr kleinen Abmessungen von 75mm x 15mm.
Hört sich gut an, aber ich muss zugestehen -> Ein Lenkereinbau ist nur dann sinnvoll, wenn:
    - die Leitungen tatsächlich in dem Lenker zum Blinkschalter verlegt sind.
    - und/oder die angehenden Leitungen zu dem Blinkschalter gut zugänglich sind.

Meist immer dann, wenn Ihr  ausschliesslich mit Lenkerendenblinkern (Ochsenaugen) unterwegs seid (bei vielen  Harleys -, aber auch bei vielen Fighter-Umbauten zu sehen).

Ansonsten empfiehlt sich ein Einbau unter dem Tank, da hier in der Regel alle Leitungen zugänglich sind. Natürlich kann DON auch an einem beliebigen Ort eingebaut werden.

DON
kann z.B: mittels Kabelbinder an einen bestehenden Kabelstrang  angezurrt werden.
Aber haltet unbedingt etwas Abstand zu den Zündkabeln  (10cm?) -> sonst könnte es durch die sehr hohen Zündspannungen (>1000V)  zu Funktionsstörungen kommen.

Noch was:
Hilfreich ist immer ein Schaltplan des Bikes und wer wirklich keine Ahnung von Elektrik, bzw. der Verkabelung seines Bikes hat, sollte lieber einen guten Kumpel, oder den Schrauber seines Vertrauens beauftragen. Aber das musst du selbst entscheiden.
Wichtig: DON ist nicht kurzschlussfest
, d.h. Du musst beim Einbau besonders vorsichtig mit den Leitungen zu den Blinklampen (grau und grün) sein. Ein Berühren dieser Leitungen von Masse ,bei einem aktiven Blinkvorgang, führt zur Zerstörung der Ausgangstransistoren. Am Besten-> Du schliesst die +12V (rot)- Leitung zum Schluss an, dann kann nichts passieren.


Nun wirds konkreter:
Hier findet Ihr die Anschlusspläne von DON
:
Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten
-2 getrennte Taster  (häufig Harley)          ->DON-01
-oder einen Wippschalter mit Rastfunktion     ->DON-02  (im Prinzip alle Japan-Bikes)