Bei
der Entwicklung von DON habe ich mir viele Gedanken
über den
günstigsten Einbauort eines Blinkgebers gemacht. Was liegt
näher als den Blinkgeber da einzubauen, wo auch alle Leitungen
zugänglich sind, und wo man einen relativ geringen
Einbauaufwand
hat? Genau dort, wo auch der Blinkschalter sitzt -> am
- bzw. im Lenker . Deshalb habe ich DON so
konstruiert, dass er in die gängigen zöllischen
Lenker
(Harley) aber ebenso in die 22mm Lenker
der
Japan-Bikes passt.Das funktioniert nur durch die sehr kleinen Abmessungen von 75mm x 15mm.
Hört sich gut an, aber ich muss zugestehen -> Ein
Lenkereinbau ist nur dann sinnvoll, wenn:
- die Leitungen tatsächlich in
dem Lenker zum Blinkschalter verlegt sind.
- und/oder die angehenden
Leitungen zu dem Blinkschalter gut zugänglich
sind.
Meist immer dann, wenn Ihr ausschliesslich mit
Lenkerendenblinkern (Ochsenaugen) unterwegs seid (bei vielen Harleys -, aber auch bei vielen
Fighter-Umbauten
zu sehen).
Ansonsten empfiehlt sich ein Einbau unter dem Tank, da hier in der
Regel alle Leitungen zugänglich sind. Natürlich kann
DON auch
an einem beliebigen Ort eingebaut werden.
DON kann z.B: mittels Kabelbinder an einen bestehenden Kabelstrang
angezurrt werden.
Aber haltet unbedingt etwas Abstand zu den
Zündkabeln (10cm?) -> sonst könnte
es durch die sehr
hohen Zündspannungen (>1000V) zu
Funktionsstörungen kommen.
Noch was: Hilfreich ist immer ein Schaltplan des Bikes und wer wirklich
keine Ahnung von Elektrik, bzw. der Verkabelung seines Bikes hat,
sollte lieber einen guten Kumpel, oder den Schrauber seines Vertrauens
beauftragen. Aber das musst du selbst entscheiden.
Wichtig:
DON ist nicht
kurzschlussfest, d.h. Du musst beim Einbau besonders vorsichtig mit den
Leitungen zu den Blinklampen (grau und grün) sein. Ein
Berühren dieser Leitungen von Masse ,bei einem aktiven
Blinkvorgang, führt zur Zerstörung der
Ausgangstransistoren.
Am Besten-> Du schliesst die +12V (rot)- Leitung zum Schluss an,
dann kann nichts passieren.